Was war das für ein Jahr 2016!

Hallo liebe Freunde der Imkerei Beer,
in den letzten 6 Wochen war's recht ruhig in der Imkerei und hier bei Facebook & Twitter. Kein Weihnachtsgruß, kein Neujahrsgruß, kein Fazit zum Jahr 2016. Da mag der Ein oder Andere sich vielleicht bereits gefragt haben, was denn los ist in der Imkerei.
Nun nach einem sehr turbulenten Jahr, mit einer großartigen Frühjahrs- und mäßigen Sommerernte, haben wir im Spätsommer das ehemalige Haus unserer Großmutter saniert. Leider gab's aus unterschiedlichen Gründen in Summe 3 Monate Verzögerung. So konnten wir schließlich erst am 10. Dezember einziehen, genau in der laufenden Weihnachtsmarkt Saison.
Wir hatten uns gerade ein paar Tage eingelebt, da machte sich kurz vor unserem Adventsmarkt unser Nachwuchs bemerkbar, die ersten Wehen setzen bei meiner Frau Elisabeth ein. So kam gesund und munter am 16. Dezember unser Sohn Moritz zur Welt.
Moritz schläft übrigens in einer selbstgebauten Wiege, das Holz, eine sächsische Weymouth-Kiefer, was ich dafür verwendet habe, ist das selbe, welches wir auch für unsere Bienenkisten verwenden. So haben wir von Anfang an die Verbindung zur Imkerei geschaffen.
Moritz hat dafür gesorgt, dass die Prioritäten in den letzten Wochen ein wenig anders gesetzt waren und vieles in der Imkerei erst einmal liegen blieb.
Doch so langsam geht's wieder los. Wir starten, wenn auch ein wenig später, in die neue Bienensaison. Unseren Völkern geht's bisher recht gut. Die Verluste halten sich in Grenzen, was dieses Jahr nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann, denn wie man hört sind in einigen Regionen Deutschlands die Verluste sehr hoch.
Wir bereiten uns jetzt auf die kommende Saison vor und erledigen unsere Winteraufgaben. Das heißt wir halten unsere Bienenkisten instand, löten jede Menge Mittelwände ein und im Februar werden wir an den ersten wärmeren Tagen in die Völker schauen.
Wir möchten uns bei unseren Kunden, Freunden und Helfern der Imkerei für das zurückliegende Jahr bedanken! Die gesamte Imkerfamilie blickt motiviert und mit Freude ins Jahr 2017 und hofft Ihr bleibt uns treu.
honigsüße Grüße, die Imkerfamilie Beer

Kontakt & Adresse

Adresse: Imkerei Beer, Ligusterweg 2, 04349 Leipzig, Sachsen, Deutschland | e-Mail: info@imkerei-beer.de | Telefon: 0177 27 57 007

www.imkerei-beer.de | www.facebook.com/imkereibeer | www.twitter.com/imkereibeer

Impressum