Lindenhonig


Inhalt:
Preis: 5.00 EUR

Lindenhonig ist besonders aromatisch. Mit seinem mentholartigen und leicht malzigen Aroma, ist der Lindenhonig sehr markant im Geschmack. Lindenhonig genießt man pur, er ist aber auch ideal zu Erkältungstees und für Honigbäder. Lindenhonig ist gesund, ihm wird eine heilende Wirkung zugeschrieben. Lindenhonig wirkt beruhigend und kann bei fiebrigen Erkrankungen und Schlafproblemen helfen.

In Sachsen blühen im Juni und Juli vor allem die bis zu 30 Meter hohen Winter-, Sommer- und Silber-Linden. Der Imker unterscheidet zwei Honige von der Linde. Es wird unterschieden zwischen Lindenhonig und Lindenblütenhonig. Für den Lindenblütenhonig sammeln die Bienen den Nektar der Lindenblüten. Es entsteht ein heller, gelbgrünlicher Honig.
In manchen Jahren tragen Bienen gleichzeitig Honigtau von der Lindenzierlaus ein, den Lindenhonig aus Honigtau. Dieser färbt den Lindenblütenhonig etwas dunkler gleichzeitig wird der Honig noch aromatischer. Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet allerdings nicht zwischen Lindenblütenhonig und Lindenhonig aus Honigtau, meist sind mit Lindenhonig beide Varianten gemeint. So auch bei uns.

Leipzig trägt nicht ohne Grund den Titel "Stadt der Linden", denn cirka 30% des Baumbestands in Leipzig sind Lindenbäume. Unseren Lindenhonig ernten wir an 2 Standplätzen im Leipziger Norden und Südosten.

Lindenhonig aus Leipzig - so schmeckt Leipzig!

Copyright MAXXmarketing Webdesigner GmbH

Kontakt & Adresse

Adresse: Imkerei Beer, Ligusterweg 2, 04349 Leipzig, Sachsen, Deutschland | e-Mail: info@imkerei-beer.de | Telefon: 0177 27 57 007

www.imkerei-beer.de | www.facebook.com/imkereibeer | www.twitter.com/imkereibeer

Impressum

Wir sind Mitglied und unterstützen

  • 1